Liste der Hinweise

Variante A1Variante A2Variante A3Variante B1Variante B2Variante B3Variante C1Variante C2Variante C3Variante C4Variante C5

Variante A1

Variante A1 | Fahrbahn und Baufeldgrenze

Der Baubeginn liegt unmittelbar nördlich der Anschlussstelle Heilbronn - Neckarsulm. Bis einschließlich der Sulmquerung wird die B 27 zunächst asymmetrisch nach Westen verbreitert. Auf Höhe der Gymnasiumstraße wechselt die Ausbaurichtung auf die Ostseite. Schon vor der Überführung der Spitalstraße wird der Querschnitt wieder reduziert. Südlich der Anschlussstelle Neckarsulm Mitte schließt der Ausbau an die bestehende B27 an. Die Anschlussstelle selbst wird nicht umgebaut. Diese Variante lag der Anmeldung zum Bedarfsplan des Bundes zu Grunde.

Länge:1,8 km
Kosten: 86,2 Mio
Variante für Vorplanung: ja
Kurzbeschreibung: Ausbau im Bestand; AS „Neckarsulm-Mitte“ bleibt erhalten und wird nicht umgebaut

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 01.03.2023

Variante A1 | Entfallende Gebäude

Gebäudeabrisse gesamt: 12
Wohngebäude:
1
Gewerbegebäude:
4
Tankstellen:
0
Nebengebäude:
7

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 28.02.2023

Variante A1 | Brücken

Ersatzneubau, Binswanger Brücke
Ersatzneubau, Sulmbrücke
Ersatzneubau, Brücke über Weg (zw. Gymnasiumstraße und Bauhof)
Ersatzneubau, Brücke über die Spitalstraße

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 03.03.2023

Variante A2

Variante A2 | Fahrbahn und Baufeldgrenze

Der Baubeginn liegt unmittelbar nördlich der Anschlussstelle Heilbronn - Neckarsulm. Bis einschließlich der Sulmquerung wird die B 27 zunächst asymmetrisch nach Westen verbreitert. Auf Höhe der Gymnasiumstraße wechselt die Ausbaurichtung auf die Ostseite. Der 4-streifige Ausbau geht dann über die Anschlussstelle Neckarsulm Mitte hinaus. Südlich schließt der Ausbau an den Amorbachknoten an. Die Anschlussstelle selbst wird umgebaut und entsprechend verbreitert.

Länge: 2,075
Kosten: 93,2 Mio
Variante für Vorplanung: ja
Kurzbeschreibung: Ausbau im Bestand; Umbau AS „Neckarsulm-Mitte“

 

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 28.02.2023

Variante A2 | Entfallende Gebäude

Gebäudeabrisse gesamt: 31
Wohngebäude:
13
Gewerbegebäude:
4
Tankstellen:
2
Nebengebäude:
12

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 28.02.2023

Variante A2 | Brücken

Ersatzneubau, Binswanger Brücke
Ersatzneubau, Sulmbrücke
Ersatzneubau, Brücke über Weg (zw. Gymnasiumstraße und Bauhof)
Ersatzneubau, Brücke über die Spitalstraße

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 28.02.2023

Variante A3

Variante A3 | Fahrbahn und Baufeldgrenze

Der Baubeginn liegt unmittelbar nördlich der Anschlussstelle Heilbronn - Neckarsulm. Bis einschließlich der Sulmquerung wird die B 27 zunächst asymmetrisch nach Westen verbreitert. Auf Höhe der Gymnasiumstraße wechselt die Ausbaurichtung auf die Ostseite. Der 4-streifige Ausbau geht dann über die Anschlussstelle Neckarsulm Mitte hinaus. Südlich schließt der Ausbau an den Amorbachknoten an. Die Anschlussstelle selbst entfällt; Einfahren auf und Abfahren von der B 27 ist dann nicht mehr möglich.

Länge: 2,92 km
Kosten: 91,0 Mio
Variante für Vorplanung: ja
Kurzbeschreibung: Ausbau im Bestand; AS „Neckarsulm-Mitte“ entfällt

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 03.03.2023

Variante A3 | Entfallende Gebäude

Gebäudeabrisse gesamt: 21
Wohngebäude: 8
Gewerbegebäude: 4
Tankstellen: 0
Nebengebäude: 9

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 03.03.2023

Variante A3 | Brücken

Ersatzneubau, Binswanger Brücke
Ersatzneubau, Sulmbrücke
Ersatzneubau, Brücke über Weg (zw. Gymnasiumstraße und Bauhof)
Ersatzneubau, Brücke über die Spitalstraße

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 03.03.2023

Variante B1

Variante B1 | Fahrbahn und Baufeldgrenze

Der Baubeginn liegt unmittelbar nördlich der Anschlussstelle Heilbronn - Neckarsulm. Bis einschließlich der Sulmquerung wird die B 27 asymmetrisch nach Westen verbreitert. Im weiteren Verlauf verlässt die Planung die bestehende Trasse und wird unter dem Hungerberg mit einem zweiröhrigen Tunnel mit je zwei Fahrbahnen pro Fahrtrichtung geführt. Der Tunnel schließt am Amorbachknoten wieder an den Bestand an. Südlich des Tunnels wird die bestehende B 27 angebunden. Die alte B 27 kann bei dieser Variante rückgebaut werden und steht möglicherweise für eine geänderte Nutzung zur Verfügung.

Länge: 2,64 km
Kosten:
189,4 Mio
Variante für Vorplanung:
Ja
Kurzbeschreibung: Trassenferner Tunnel (zwei Röhren)

Beitrag von Regierungspräsidium Stuttgart am 03.03.2023